14.06.12
Juratovic besucht Firma Iolitec GmbH in Heilbronn

Bei seiner Tour „Im Dialog mit dem Mittelstand in der Region“ besuchte er jetzt die Firma Ionic LiquidsTechnologies (Iolitec) GmbH in Heilbronn.

Anlass des Besuchs von Juratovic war die erfolgreiche Förderung von Entwicklungsprojekten durch ein Programm des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie. Das Projekt von Iolitec ist die Entwicklung neuartiger Flüssigkeiten, die zum Beispiel als Schmiermittel genutzt werden, aber auch in Batterien Verwendung finden können.

Die Iolitec GmbH wurde im Jahr 2003 durch Geschäftsführer Dr. Thomas Schubert gegründet, seit 2010 ist das Unternehmen in Heilbronn ansässig. 20 Mitarbeiter zählen mittlerweile zum Team, davon 3 Auszubildende. „Wir liefern unsere Produkte in rund 100 Länder“, so Dr. Schubert.

Der Schwerpunkt seines Unternehmens liegt noch in der Forschung. Bei einem Betriebsrundgang gemeinsam mit dem Geschäftsführer Dr. Schubert und seiner Mitarbeiterin Dr. Maria Taige konnte sich Juratovic ein Bild von den Innovationen der Firma machen. „Ich finde es beeindruckend, welche Potenziale solche Pionierunternehmen haben", so Juratovic.