Lernen Sie uns kennen

Lernen Sie uns kennen

Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass eine Kapitaleinlage nicht das einzige Element ist, um ein Unternehmen zu entwickeln. Auch die hungrigsten Gründer brauchen ihre Zeit, um Expertise zu entwickeln. Das ist unsere Stärke – unser Team weiß unvorhergesehene Herausforderungen zu meistern und bringt Start-ups zuverlässig an die Spitze ihrer Märkte.

Thomas R. Villinger
Geschäftsführer und Gründer

 

Als einer der führenden Venture Capital-Investoren in Deutschland unterstützen wir innovative junge Unternehmen in ihrer Entwicklung und begleiten sie langfristig als Partner. Der ZFHN verfügt über ein Fondsvolumen von etwa 200 Millionen Euro und übernimmt Beteiligungen in der Größenordnung von 2-15 Millionen Euro.

Wir haben Experten aus den Bereichen von Medizintechnik bis Materialwissenschaft, von Controlling bis zu rechtlichen und steuerlichen Fragen. Unser CEO besitzt über 12 Jahre Erfahrung im Venture Capital Management. Bevor er 2006 den ZFHN mitgründete, war er Mitbegründer und Geschäftsführer der Innovationsfabrik Heilbronn GmbH, eines Zentrums für 60 Start-ups. Unser Gründungsmitglied Günter Steffen hat selbst insgesamt fast 50 Unternehmen gegründet, darunter den IT-Dienstleister teledatenservice GmbH, den er von 1975 bis 2000 führte.

Das ZFHN Team

2022-05-12T10:43:11+02:00

Günter Steffen
Fonds Manager

Günter Steffen hat neben der tele-daten-service GmbH (TDS), einem IT-Dienstleistungsunternehmen, knapp 50 Unternehmen gegründet. Nach 2000 war er im Aufsichtsrat der TDS tätig. Von 1998 bis 2005 war Günter Steffen Präsident der IHK Heilbronn-Franken und wurde 2006 zum Ehrenpräsidenten der IHK Heilbronn-Franken ernannt. Im selben Jahr war er Mitbegründer des ZFHN.

2022-03-03T20:06:01+01:00

Thomas R. Villinger
Geschäftsführer

Thomas R. Villinger hat mehr als 25 Jahre Erfahrung im Venture-Capital- Bereich. Bevor er 2006 Mitgründer und CEO beim zfhn Zukunftsfonds Heilbronn wurde, absolvierte er zahlreiche nationale und internationale Stationen in verantwortlicher Position. Sein Schwerpunkt lag dabei auf M&A sowie VC-/PE-Kapitalbeschaffung für Wachstumsunternehmen in Europa, den Golfstaaten und den USA. Thomas Villinger ist in zahlreichen Aufsichtsratsgremien von Early-Stage- Beteiligungen vertreten und ein international gefragter Experte bei der Finanzierung von technologieorientierten Startups. Zuletzt begleitete er als Gründer und Geschäftsführer den Unternehmensaufbau der Innovationsfabrik Heilbronn GmbH, einem großen Business-Incubation-Center. Thomas Villinger ist seit vielen Jahren selbst als Investor in internationale Technologie-Startups aktiv. Er studierte Volkswirtschaftslehre und Geographie an der Johann-Wolfgang- Goethe-Universität FFM. Darüber hinaus hält er einen Master of Business Administration (MBA) von der Schiller International University (USA&F).

LinkedIn

2022-06-30T17:35:31+02:00

Jan Ludwig
Investmentmanager

Jan Ludwig studierte Finance in Gießen (B.Sc.) und in Regensburg (M.Sc.). Außerdem absolvierte er ein MBA-Studium an der Murray State University, KY, USA. Er arbeitete vor seinem Eintritt bei Born2Grow bei der Commerzbank AG als Firmenkundenbetreuer. Jan Ludwig ist seit Januar 2022 als Junior Investmentmanger bei Born2Grow für die Akquisition von Beteiligungen in den Bereichen Industrie, Life Sciences und IT zuständig.

2022-03-03T20:08:56+01:00

Tanja Gänssler
Teamassistenz

Tanja Gänssler arbeitet seit Dezember 2021 für den ZFHN. Bevor Tanja Gänssler ins Unternehmen kam, arbeitete sie als Assistentin in verschiedenen Betrieben. Beim ZFHN ist sie zuständig für das Büromanagement. Zu ihren Aufgaben gehören außerdem das Versicherungsmanagement, Fuhrparkverwaltung, wie auch der Empfang und die Koordination von Terminen.

2022-03-03T20:08:12+01:00

Markus Götz
Senior Start-Up & Technologie Scout

Nach dem Diplom in Technischer Biologie und einem Abstecher in die Luft- und Raumfahrttechnik sowie die Marine Biotechnologie an der Universität Stuttgart, fand Markus Götz seine Berufung in der Beratung von KMU und Startups in den Bereichen Innovation, Technologie und Unternehmensentwicklung. In 15 Jahren öffentlicher Wirtschaftsförderung hat er Hunderte von Unternehmen beraten und dabei umfangreiche Erfahrungen gesammelt. Als Leiter des Referats „Innovation, Technologietransfer und Digitalisierung“ hat er in den letzten sieben Jahren das Dienstleistungsportfolio der IHK Region Stuttgart kontinuierlich ausgebaut, um KMU bei der Bewältigung der großen Transformationsprozesse zu unterstützen. Er verkörpert unser wichtigstes Bindeglied zum Mittelstand in unserer Region und darüber hinaus. Zusammen mit Sebastian, unseren Startup- & Tech-Scouts beim ZFHN, wird Markus das Sourcing & Partnering von (inter-)nationalen Startups durch die Entwicklung eines Netzwerks von regionalen Hidden Champions und Forschungsinstituten sowie eines zielgerichteten Serviceangebots vorantreiben.

LinkedIn

2022-05-13T16:59:27+02:00

Olga Hörner
Teamassistenz

Olga Hörner ist seit Januar 2022 bei ZFHN beschäftigt. Als Teamassistenz ist sie zuständig für das gesamte Office Management und den Empfang. Zu ihren Aufgaben gehören u.a. das Veranstaltungs- und Reisemanagement, die Terminkoordination, das internationale und nationale Tagesgeschäft sowie die Unterstützung im Bereich Buchhaltung. Bevor Olga Hörner zum ZFHN kam, arbeitete sie als Assistentin der Geschäftsführung und konnte an dieser Position 15 Jahre Erfahrung sammeln.

2022-03-03T20:11:22+01:00

Alexander Hofer
Investment Direktor, Prokurist

Alexander Hofer studierte Betriebswirtschaft an der Universität Stuttgart und der Universität Mannheim. Er begann seine Tätigkeit bei ZFHN Anfang 2008 als Investment Manager. Vor seinem Eintritt in das Unternehmen war Herr Hofer in verschiedenen in- und ausländischen Unternehmen tätig – überwiegend im Bereich Corporate Finance. Herr Hofer verfügt über langjährige Erfahrung in der Finanzierung von Start-up-Unternehmen und hat Unternehmen über den Lebenszyklus des Venture-Capital-Modells von der Seed-Finanzierung bis zum erfolgreichen Exit mehrfach unterstützt. Herr Hofer war auch mehrmals erfolgreich als Interim Manager tätig. Als Prokurist und Investment Director des Unternehmens ist Herr Hofer auch für die rechtlichen und administrativen Angelegenheiten des ZFHN verantwortlich.

LinkedIn

2022-06-30T17:37:27+02:00

Andrea Muth
Investmentmanager

Andrea ist für die Akquisition und Betreuung von Beteiligungen in den Bereichen Life Sciences und Sustainability verantwortlich. Andrea ist seit 2016 im Fonds tätig und konnte breite Erfahrungen in den Bereichen Venture Development und Beteiligungscontrolling sammeln. Vor Ihrer Zeit bei BORN2GROW/ ZFHN war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Dozentin an der Hochschule Heilbronn im Bereich Strategie und Controlling beschäftigt.

LinkedIn

2022-03-03T20:13:07+01:00

Manuel Böhringer
Investmentmanager

Seine Kenntnisse der theoretischen Grundlagen der Unternehmensfinanzierung erwarb Manuel Böhringer während seines Bankstudiums an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Stuttgart. Während der Praktika im Rahmen seines Studiums hatte er die Möglichkeit, die gelernte Theorie im Controlling, Treasury und Business Support in die Praxis umzusetzen. Nach Praktika in verschiedenen Bereichen der Finanzindustrie begann Herr Böhringer als Investmentmanager im Bereich Born2Grow des ZFHN, wo er für die Akquisition von Beteiligungen in den Bereichen Industrie, Life Sciences und IT zuständig ist.

LinkedIn

2022-03-03T20:13:54+01:00

Sebastian Pyzalski
Startup- & Tech Scout

Angetrieben von seiner Leidenschaft für Technologie und Innovation hat Sebastian Pyzalski wachstumsstarke US-amerikanische und deutsche Tech-Startups beraten, die auf den europäischen Markt skalieren und expandieren und vice versa. Außerdem arbeitete er für einen Startup-Inkubator sowie für ein Startup im Bereich Urban Air Mobility. Als ZFHN’s Startup- & Tech-Scout wird Sebastian das Sourcing & Partnering von internationalen & nationalen Startups durch die Entwicklung eines Netzwerks von regionalen Hidden Champions, Forschungsinstituten und Incentives vorantreiben.

LinkedIn

2022-03-03T20:15:26+01:00

Anna Anhalt
Steuerfachangestellte

Anna Anhalt ist gelernte Steuerfachangestellte und seit Dezember 2021 bei der ZFHN als Assistentin des Prokuristen tätig. Sie kümmert sich um den Bereich interne Finanzen. Anna Anhalt hat als Assistentin der Geschäftsleitung auch operative Funktionen in den Bereichen Finanzen und Steuern übernommen. Darüber hinaus ist sie an planerischen und strategischen Aufgaben beteiligt.

2022-03-03T20:14:46+01:00

Katharina Heim
Assistentin der Geschäftsleitung

Frau Heim ist seit Ende 2012 beim ZFHN beschäftigt. Zuvor war sie in verschiedenen Unternehmen im In- und Ausland als Assistentin der Geschäftsleitung tätig. Als Assistentin der Geschäftsleitung von Herrn Villinger unterstützt sie im Tagesgeschäft, aber auch bei der Planung und Strategie. Frau Heim studierte Betriebswirtschaft an der Berufsakademie Ravensburg. Außerdem absolvierte sie einen berufsbegleitenden MBA an der University of Bolton (UK).

LinkedIn

2022-03-03T20:16:06+01:00

Annabell Heine
Finanzbuchhalterin

Annabell Heine arbeitet seit 2013 für den ZFHN und ist dort für die Finanzbuchhaltung zuständig. Frau Heine hat eine Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation bei der IHK absolviert, sowie eine Weiterbildung zur Betriebswirtin und Kauffrau für Büromanagement. Bevor Annabell Heine zum ZFHN kam, arbeitete sie als Assistentin in verschiedenen Unternehmen.

2022-03-03T20:16:50+01:00

Bianka Chitea
Teamassistenz /Elternzeit

Bianka Chitea ist seit September 2020 Assistentin des Prokuristen und zuständig für das Büromanagement. Zuvor hat sie ihre Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement beim ZFHN absolviert. Zu ihren Aufgaben gehören das Büro- & Versicherungsmanagement, das internationale und nationale Tagesgeschäft sowie die Unterstützung im Bereich der Buchhaltung.

2022-03-03T20:17:52+01:00

Angelika Minich
Auszubildende

Angelika Minich macht seit September 2020 eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement beim ZFHN. Zu ihren Aufgaben gehören neben dem Büromanagement und der Fuhrparkverwaltung auch der Empfang und die Organisation von Terminen.

2022-03-03T20:18:30+01:00

Savannah
Bürohund